Sonntag, 21. April 2013

(Rezension) The Weepers - und sie werden dich finden von Susanne Winnacker

Titel: The Weepers - und sie werden dich finden
Originaltitel: The Weepers - The other life
Autorin: Susanne Winnacker
Genre: Jugendroman
Verlag: Heyne Verlag
ISBN: 978-3453314245
Taschenbuch: 304 Seiten
Preis: 8,99 €
Kaufen bei Amazon
Kaufen bei HEYNE

Klappentext:
Wenn dich jeder Schritt nach draußen dein Leben kosten kann …
Drei Jahre, einen Monat, eine Woche und sechs Tage: So lange ist es her, dass Sherry das letzte Mal das Tageslicht gesehen hat. Mit ihren Eltern und Geschwistern hat sie sich in einem Bunker verschanzt, nachdem ein Großteil der Bevölkerung von L. A. einem mutierten Virus zum Opfer fiel. Als die Lebensmittel zur Neige gehen, müssen Sherry und ihr Vater den Schritt nach draußen wagen – eine Expedition mit ungewissem Ausgang. Denn die wenigen Überlebenden, die durch die verlassenen Straßen der Stadt streifen, sind kaum mehr als menschlich zu bezeichnen und machen Jagd auf alles, was sich bewegt. Sherry und ihr Vater haben nur gemeinsam eine Chance – doch dann werden sie getrennt.

Meine Meinung:
Das Buch hat mich, ehrlich gesagt, nicht gleich sofort gepackt. Ich musste mich erst hineinlesen, was mir allerdings nicht viel ausgemacht hat. Wie sagt man so schön: Aller Anfang ist schwer. So, nachdem ich also die ersten Seiten überwunden hatte, war ich doch relativ schnell in der Geschichte drin. Anfangs ist noch nicht ganz klar worum es eigentlich geht und warum Sherry nun mit ihrer Familie in diesem Bunker festsitzt, doch Stück für Stück fügt sich ein Puzzleteil an das andere.
Was mir sofort aufgefallen ist, sind die starken Emotionen der Protagonisten, die wirklich sehr gut an den Leser gebracht werden. Die Verzweiflung und der Frust über das wenige Essen und das niedere Leben im Bunker kommen gut zum Ausdruck.
Sherry, die Hauptprotagonistin, hat in ihrer Familie nach und nach das Sagen und die Verantwortung übernommen. Mir gefiel ihre thoughte Art. Sie ist mitfühlen ohne schwach zu wirken und besonders verbissen, wenn es um ihr oder das Leben anderer geht.
Die Idee des Buches ist gut, allerdings nicht besonders originell oder gar neu. Ein Virus, der Menschen in tollwütige Kreaturen verwandelt, die ohne Schuld und Mitgefühl töten. Das erinnert mich doch verdammt an "Dark Inside".
Auch die Liebesgeschichte ging mir hier etwas zu schnell. Dass Sherry und Joshua zusammengehören war zwar von Anfang an klar, aber hier hätte ich mir doch ein bisschen weniger Klischee und Kitsch gewünscht. Der Junge, der ihr das Leben rettet und dann der gemeinsame Kampf gegen die Weepers und natürlich um das "nackte" Überleben. Mhh.
Dafür haben mir aber die Rückblicke im Buch sehr gefallen. Es war so ähnlich wie: Neues Leben vs. Altes Leben, denn nach jedem Kapitel gibt es eine Szene aus Sherrys Leben, bevor die Tollwut die halbe Menschheit vernichtete.
Das Buch hat mir im Gesamten doch sehr gut gefallen. Die Stimmung, die dem Leser hier deutlich vermittelt wird, ist großartig und besonders die Beschreibungen der Weepers und der Tollwut sind sehr ausführlich und sorgen für gutes Kopfkino.

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir bei diesem Buch wirklich gut gefallen, denn die Autorin versteht es einfach, die Geschichte spannend zu verpacken und die Stimmung der Protagonisten perfekt zu vermitteln. Außer ein paar Rechtschreibfehlen habe ich sonst nichts weiter zu bemängeln, denn das Buch lässt sich wirklich sehr flüssig lesen. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Sherry erzählt und es gibt nach jedem Kapitel Blitz-Rückblicke zu Sherrys altem Leben.

Fazit:
"The Weepers" ist ein sehr gelungener Debütroman und ein guter Start für eine neue Reihe. Die Idee ist zwar nicht neu, aber wo es bei vielen Büchern doch an der Umsetzung dieser guten Idee scheitert, hat dieses Buch an den richtigen Stellen angesetzt. Ein spannendes und ereignisreiches Leseerlebnis!






Zur Autorin:
Susanne Winnacker studierte Jura, ehe sie ihre große Leidenschaft, das Schreiben, zum Beruf machte. Außer Geschichten aller Art liebt die Autorin Tiere und - Kaffee (immer und in jeder Form). Mit ihrem Mann lebt sie im Ruhrgebiet. THE WEEPERS - UND SIE WERDEN DICH FINDEN ist ihr Debütroman. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Und was denkst du?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...