Samstag, 27. April 2013

(Rezension) Zeitenzauber - die magische Gondel von Eva Völler

Titel: Zeitenzauber - die magische Gondel
Autorin: Eva Völler
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: Baumhaus Verlag
ISBN: 978-3833900266 
Broschierte Ausgabe:
Preis: 14,99 €
Kaufen bei: Bastei Lübbe Verlag
Kaufen bei: Buecher.de
Kaufen bei: WELTBILD 

Zum Inhalt: 
Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ...


Meine Meinung:
Auf mich wirkte das Buch magisch. Nicht in dem Sinne, dass es übertrieben wäre, sondern es war einfach nur richtig richtig gut geschrieben. Eva Völler hat eine atemberaubende Kulisse in einer wunderschönen Stadt geschaffen. Venedig. Ich habe vorher noch nie ein Buch gelesen, dass in Venedig spielt, aber ich muss  sagen, dass ich jetzt, im Nachhinein, restlos begeistert bin. Nachdem ich das Buch beendet hatte, hatte ich das Gefühl die ganze Stadt in und auswendig zu kennen. Jeder Schauplatz wurde so detailliert beschrieben, dass ich sofort das Gefühl bekam, selbst dort zu sein.
Was mir an dieser Geschichte besonders gefallen hat und was sie auch von anderen Zeitreisen-Geschichten unterscheidet ist, dass die Idee zwar grundsätzlich dieselbe war, die Umsetzung allerdings sehr schön und vor allem neu war. Zum Beispiel, dass man seine Klamotten beim Zeitspringen verliert, oder dass man von einer sogenannten "Sperre" daran gehindert wird, Wörter wie iPod, die aus der Zukunft stammen, in der Vergangenheit aus zu sprechen.
Auch die Protagonisten fand ich außerordentlich gut gelungen.
Anna, eine typische Teenagerin, findet sich auf einmal in der Vergangenheit wieder. Einfach genial, denn mit ihren Ansprüchen und ihrer Einstellung enspricht Anna dem ganz normalen Typ Mädchen unserer Zeit. Trotzdem ist Anna ganz und gar nicht auf den Mund gefallen und hat mich mit ihrer komischen Art oft zum Lachen gebracht. Sie ist taff, selbstbewusst und klug, sodass man sie einfach ins Herz schließen muss.
Auch Sebastiano, der unglaublich attraktive Italiener, ist mir im Laufe der Geschichte super sympathisch geworden und auch seine Art hat mir sehr gefallen. Dass er am Anfang der Geschichte noch verschlossener ist und sich erst langsam öffnet, hat mir gut gefallen. Durch seine geheimnisvolle Art, seine Souveränität und Sicherheit, ergänzen er und Anna sich, finde ich, richig gut.
Insgesamt ist das Buch durchgängig spannend geschrieben und das von den ersten Seiten an. Der Leser wird mitgenommen in eine andere Zeit, in eine fremde Stadt, und lernt zusammen mit Anna ein anderes Leben kennen.
Die ganze Zeit über, konnte ich mich perfekt in Annas Lage hineinversetzen und habe in brenzligen Situationen mit ihr mitgefiebert. Ihre Gefühle, Liebe, Freude sowie auch Angst und Schrecken, wurden unglaublich authentisch rübergebracht.
Eva Völler ist da wirklich eine sehr abwechslungsreiche Geschichte gelungen. Die Idee war zwar nicht neu, aber die Geschichte konnte mit viel Spannung, Witz und gutem Sprachstil überzeugen.

Der Schreibstil:
Das Buch ist in einem sehr angenehmen Schreibstil verfasst. Alles ist leicht und flüssig zu lesen und am Anfang jedes Kapitels wird jeweils das Jahr angegeben, in dem Anna sich befindet. Das Buch ist aus der Ich-Perspektive geschreiben (Anna), weshalb man sich ihr logischerweiser auch am nächsten fühlt. Die Beschreibungen der Umgebungen sowie Haupt-und Nebenfiguren sind hier sehr gelungen und sorgen für...

Fazit:
Ein sehr empfehlenswertes Buch mit einer spannenden Geschichte und großartiger Umsetzung. Die Charaktere und die Kulisse sind außergewöhnlich und die Geschichte zieht dich sofort in ihren Bann. Zeitzauber ist sowohl für Jugendliche als auch junge Erwachsene super gut geeignet. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung!

 

 Zur Autorin: (Steckbrief)
  • Geboren und aufgewachsen                                                                     im Bergischen Land nahe Wuppertal
  • Abitur 1975
  • Studium der Philosophie und Rechtswissenschaften bis 1982
  • Rechtsreferendariat in Frankfurt am Main
  • Zweites juristisches Staatsexamen 1986
  • Richteramt bis 1992, danach selbstständige Rechtsanwältin bis 2005
    Seither freiberufliche Schriftstellerin
Hier gehts zu ihrer persönlichen Website: *KLICK

3 Kommentare:

  1. Haha, ich fand das Buch einfach unter aller Sau :)Ich war schonmal in Venedig und auch wenn das schon Jahre her ist, hat mir hier wirklich der "Zauber" im Titel gefehlt^^

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, vielleicht kommt es daher, dass ich noch nie in Venedig war, aber mir hat das Buch eigentlich echt gut gefallen ;)

      Löschen
  2. Ich will das Buch auch noch unbedingt lesen, vor allem weil ich Venedig einfach liebe. Nach der Rezension fällt die Kaufentscheidung natürlich wesentlich leichter. :)

    Liebe Grüße,
    Maggi :)

    AntwortenLöschen

Und was denkst du?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...