Freitag, 1. März 2013

(Rezension) Der Erdbeerpflücker - Monika Feth

Titel: Der Erdbeerplücker
Autor: Monika Feth
Genre: Psychothriller
Verlag: cbt
ISBN: 978-3-570-30258-3
Broschierte Ausgabe: 352 Seiten
Preis 7,90 €

Klappentext:
Als ihre Freundin ermordet wird, schwört Jette öffentlich Rache und macht den Mörder damit auf sich aufmerksam. Er nähert sich Jette als Freund, und sie verliebt sich in ihn, ohne zu ahnen, mit wem sie es in Wahrheit zu tun hat


Zur Autorin:
Monika Feth wurde 1951 in Hagen geboren. Nach ihrem literaturwissenschaftlichen Studium arbeitete sie zunächst als Journalistin und wandte sich dann dem Bücherschreiben zu. Heute lebt sie in einem kleinen Ort in der Nähe von Köln, wo sie vielfach ausgezeichnete Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene schreibt.

Rezension:
Schon seit einiger Zeit wohnt Jette zusammen mit ihren Freundinnen Caro und Merle in einer Wg. Caro hat einen neuen Freund, von dem sie allerdings sehr wenig erzählt. Eines Tages verschwindet Caro spurlos und Tage später wird ein totes Mädchen aufgefunden. Es ist Caro. Jette schwört Rache, und nicht eher Halt zu machen bis sie den Mörder gefunden hat. Diese öffentliche Drohung findet Hauptkommissar Bert Melzig allerdings alles andere als gut oder hilfreich. Zudem mischt sich Jette auch noch in seine Ermittlungen ein und stürzt sich mitten ins Geschehen ohne zu ahnen dass sie sich dabei in große Gefahr begibt...

Die Geschichte ist zum einen sehr spannend geschrieben und zum anderen mit sehr starken Emotionen und den Gefühlen der Protagonisten gefüllt. Hat man erstmal angefangen zu lesen ist man sehr schnell im geschehen drin. Obwohl in diesem Thriller kein großes Augenmerk auf die Liebesgeschichte geworfen wird kann ich nicht sagen dass ich sie vermisst hätte. Gerade durch das Ungeschminkte und Direkte wirkt die Geschichte sehr authentisch und real. Durch den raffinierte Perspektivwechsel zwischen den verschiedenen Charakteren ist man nicht nur der Hauptperson sehr nah, sondern man der Leser bekommt auch einen Einblick in die Gedankengänge und Gefühle der anderen Charaktere. Dass  dem Leser in diesem Buch ein Einblick in die Sicht des Mörders gewährt wird hat mich besonders gefesselt und dem Buch einen gewissen Spannungskick verliehen.
Das Buch ist durchgängig spannend geschrieben während die Charaktere im Verlauf des Buches nach und nach alle Hinweise zu Caros Mord zusammenklauben.
Das Finale bildet das letzte Zusammentreffen von Jette und Caros Mörder, aber ich will nicht zu viel verraten falls einige von euch das Buch noch nicht gelesen haben.

Schreibstil:
Das Buch ist in unterschiedlichen Perspektiven geschrieben, welche in fast jedem Kapitel wechselt. Es gibt eine Ich - Erzählerin (Jette), der man sich demnach auch am nähsten fühlt, und mehrer personale Erzähler. Dieses Wechseln zwischen den Charakteren macht es besonders spannend obwohl von Anfang an klar ist, wer der Mörder ist. Es ermöglicht dem Leser das Geschehen objektiver zu betrachten und die Handlung zu verfolgen.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswerter Psychothriller  der für alle Thriller-Fans ein absolutes Muss ist. Jeder wird sofort von der Geschichte gepackt und mitgerissen. Ich selbst war total begeistert von dem Buch und habe es regelrecht verschlungen!



1 Kommentar:

  1. Die Thriller von Monika Feth sind einfach klasse !
    Tolle Rezi :)

    LG
    ____________________________________

    http://baddicted.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Und was denkst du?

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...